W. Benjamin

역사 개념에 대하여 <추가> B

Sur l´eau 2008. 5. 31. 09:19

<추가>

 

B

 

 

시간이 자신의 품 속에 숨겨 놓은 것이 무엇인지를 알고자, 시간을 탐문했던 예언자들은 시간을 동질적인 것으로도 공허한 것으로도 경험하지 않은 것은 확실하다. 이것을 염두에 두고 있는 사람은 지나간 시간을 회상 중에 어떻게 경험할 수 있는지에 관해서 어쩌면 구체적으로 분명하게 파악했는지도 모른다. 말하자면 마찬가지인데, 잘 알려진 바와 같이 유대인에게는 미래를 뒤쫒아 규명해 내는 것이 금지되어 있다. 하지만 예언자들과 반대로 토라와 계명은 지나간 시간을 회상하는 중에 미래를 가르쳐 준다. 유대인들은 이러한 회상을 통해서 예언자들에게서 정보를 수집한 자들이 빠져들었던 미래가 지니는 마력적인 힘에서 벗어날 수 있었다. 그러나 그런 까닭에 유대인들에게 미래는 동질적이면서 공허한 시간으로 되지는 않았다. 왜냐하면 다가오는 시간 속에서 매초 매초는 메시아가 들어 설 수 있을 좁은 문이었기 때문이다.   

 

 

번역: zwischen

 

 

< ANHANG >

 

 

B

 

Sicher wurde die Zeit von den Wahrsagern, die ihr abfragten, was sie in ihrem Schoße birgt, weder als homogen noch als leer erfahren. Wer sich das vor Augen hält, kommt vielleicht zu einem Begriff davon, wie im Eingedenken die vergangene Zeit ist erfahren worden: nämlich ebenso. Bekanntlich war es den Juden untersagt, der Zukunft nachzuforschen. Die Thora und das Gebet unterweisen sie dagegen im Eingedenken. Dieses entzauberte ihnen die Zukunft, der die verfallen sind, die sich bei den Wahrsagern Auskunft holen. Den Juden wurde die Zukunft aber darum doch nicht zur homogenen und leeren Zeit. Denn in ihr war jede Sekunde die kleine Pforte, durch die der Messias treten konnte.

 

 

Walter Benjamin, „Über den Begriff der Geschichte“, in: ders., Gesammelte Schriften I • 2, Unter Mitwirkung von Theodor W. Adorno und Gershom Scholem, Hrsg., von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt am Main 1978, S. 693-704.

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