W. Benjamin

역사 개념에 대하여 <추가> A

Sur l´eau 2008. 5. 31. 08:48

<추가>

A

역사주의는 역사의 상이한 계기들 간의 인과관계를 확립하는 것으로 만족한다. 그러나 어떤 사실이 원인이라고 해서 바로 그 이유 때문에 이미 역사적인 사실일 수는 없다. 역사적인 사실은 수천년이 지나면서 원인이었던 사실과는 무관할 수도 있는 특이한 사건들을 통해서 추후에 그렇게 되었다. 이러한 시각로부터 출발하는 역사가는 마치 천주교에서 사용하는 묵주를 손가락으로 하나하나 굴리는 듯이 특이한 사건들을 연속적으로 배치시키는 것을 그만둔다. 그는 자신의 고유한 시대가 매우 특정한 이전 시대와 함께 등장하는 성좌를 포착한다. 그는 이렇게 ´바로 지금 이 시간´으로써 현재라는 개념을 근거지운다. 메시아적 시간의 파편적인 조각은 바로 지금 이 시간 속에서 폭발하듯 열려있다.



 

번역: zwischen



< ANHANG >

 

A

 

Der Historismus begnügt sich damit, einen Kausalnexus von verschiedenen Momenten der Geschichte zu etablieren. Aber kein Tatbestand ist als Ursache eben darum bereits ein historischer. Er ward das, posthum, durch Begebenheiten, die durch Jahrtausende von ihm getrennt sein mögen. Der Historiker, der davon ausgeht, hört auf, sich die Abfolge von Begebenheiten durch die Finger laufen zu lassen wie einen Rosenkranz. Er erfaßt die Konstellation, in die seine eigene Epoche mit einer ganz bestimmten früheren getreten ist. Er begründet so einen Begriff der Gegenwart als der ´Jetztzeit´, in welcher Splitter der messianischen eingesprengt sind.

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